Förderprogramm zum Eigentumserwerb wird auf den Weg gebracht

Vor einigen Wochen bereits hat die NRW-Koalition ihr 400 Millionen Euro Förderprogramm für den Eigentumserwerb vorgestellt, um die Bürgerinnen und Bürger von den Erwerbsnebenkosten in Form der Grunderwerbssteuer zu entlasten. Diese Woche wurden nun weitere Eckpunkte über das Programm bekannt gegeben: Bis zu einem Kaufpreis von 500.000 Euro wird der Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum mit 2 Prozent gefördert. Die Förderanträge können rückwirkend bis Anfang 2022 eingereicht werden.

 

Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Henning Höne, sieht das Programm als ersten Schritt in die richtige Richtung: „Es ist wichtig, dass wir unsere Bürgerinnen und Bürger endlich entlasten. Das Förderprogramm ist dazu ein erster, richtiger Schritt. Im Bundesrat gab es für einen Freibetrag in den letzten Jahren leider keine Mehrheit. Finanzminister Lindner hat nun seitens der Bundesregierung eine Initiative angekündigt. Unser Förderprogramm ist die Brücke bis zu dieser gesetzlichen Regelung. Der Traum von den eigenen vier Wänden muss für die Menschen in unserem Bundesland endlich wieder Realität werden.“